Züchtervorstellung

Alle Fjordpferde-Züchter, die Mitglied in der IGF sind, sind herzlich eingeladen ihren Betrieb hier vorzustellen.

Hierzu bitte Texte und Bilder an webmaster@igfjordpferd.de senden.

Fjordpferdezucht Fam. Reinhold Eitenmüller

Seit 50 Jahren werden auf dem Hof Eitenmüller Fjordpferde gezüchtet. In den ersten Jahren wurden unsere Fjords als treue Wegbegleiter und harte, ausdauernde Arbeitspferde in unserer Landwirtschaft eingesetzt. Schon vor 40 Jahren konnte man im herrlichen Ostertal neben der traditionellen Rinderzucht immer wieder kleine Fjordfohlen-Gruppen entadecken.

Wegen des gutmütigen Charakters, der Robustheit und Härte fanden die norwegischen Fjordpferde im Odenwald und um den Hof Eitenmüller eine neue Heimat und stellen bis heute eine Hochburg der Fjordpferdezucht dar.

Mit dem Einzug der ersten Fjordhengste im Jahr 1958 begann eine ständig steigende Nachfrage nach den qualit√§tsvollen Zuchthengsten des Zuchtgebietes und so fanden die legendären Hengste Olve, Heino, Ohlsen, Jon Halsnaes, Kvest Halsnaes und Dylan einen festen Platz in den Pedigrees unserer erfolgreichen Fjordzucht.

Neben höchsten Ansprüchen an unser Zuchtmaterial legen wir seit Generationen Wert auf eine gesunde, robuste Aufzucht unserer Jungpferde. Zwischen unseren Rindern, auf den zum überwiegenden Teil extensiv bewirtschafteten, großflächigen Bergweiden gedeihen unsere Ponys prächtig!
Eine durchdachte Jungpferdeaufzucht bietet unseren Kunden gesunde, harte und leistungsstarke Pferde über viele Jahre. Nicht selten finden Sie bei uns Fjordpferde, die älter als 30 Jahre sind.

Neben den 5 bis 7 Zuchthengsten, die überregional geschätzt und frequentiert werden, züchten wir selbst mit einem Stutenstamm höchster Güte. Mit unseren Zuchtpferden haben wir national und international schon viele Siegerpreise erzielt.

Wir gönnen unseren Fohlen mindestens 3 Jahre artgerechte Kinderstube in eigener Herdenerziehung, bevor wir mit der Ausbildung, meist 4-jährig, beginnen. Bei unseren Zuchtpferden legen wir allergrößten Wert auf freundliches Wesen, Umg√§nglichkeit und höchste Rittigkeit.

Weitere Infos: www.fjordpferde-eitenmueller.de

Fjordpferde Klosterhof - Inka Störmann

Dort wo einst das Klosterland bearbeitet wurde, grasen heute fröhliche Fjordies.

Nach einem ehemaligen Kloster, dass hier ansässig war, ist unser Klosterhof benannt.
Im Mai 1995 erwarben wir eine ehemalige Kleinbauernstelle mit rund 3,6 ha Weideland direkt am Haus, Stallgebäude, Wohnhaus-ok, ein großes Stück Renovierungsarbeiten sollte wohl noch anstehen, aber das hielt uns nicht davon ab, hier unser Gestüt zu errichten.
Also wurde renoviert und restauriert was die Handwerkerkräfte hergaben und schlussendlich entstand der Klosterhof.


Heute umfasst der Betrieb ca 6 ha Weideland, mit Ausblick auf den Nordostseekanal und die Brunsbütteler Hochbrücke.
Hier tummeln sich alle Pferde von Frühjahr bis Herbst ganztags auf den langgezogenen, pferdegerecht eingezäunten Weiden im Herdenverband.

Ein moderner Stall mit großen offenen Boxen beherbergt die Zuchtstuten im Winter. Ein lichtdurchlässiges Glasdach und Ausguckluken sorgen für frische Luft und genügend Licht.
Wir haben festgestellt, dass unsere tragenden Stuten nächtliche Ruhe in den Boxen schützen. Hier können wir sie individuell füttern, und sie haben die Möglichkeit, sich nachts ganz in Ruhe hinzulegen und sich schlafend in ihr Strohbett zu kuscheln, um wieder fit zu sein für den nächsten Tag, um von morgens bis abends auf dem Paddock mit den anderen zu toben.

Ein Offenstall mit großem trockenem Sandauslauf beherbergt unser Jungpferde. Hier können sie nach Herzenslust toben und balgen und erlernen ganz nebenbei viele Sozialkompetenzen im Zusammenleben in der Herde.
Viele wertvolle erzieherische Maßnahmen werden hier von den Pferden untereinander erlernt.
Ganz nebenbei stehen sie immer an der frischen Luft und können beim Spielen ihren Bewegungsapparat gut ausbilden.
Bei wilden Hengsttobereien wird eine optimale Muskelbildung gefördert und eine Rangordnung wird klar abgesteckt.

Ein Reitplatz von 20 x 40 Metern und ein Roundpen, beide mit befestigtem Sandboden und pferdefreundlichen Zäunen, geben die Möglichkeit für ein entspanntes Training der Pferde.
Wir legen viel Wert auf eine gesunde, artgerechte Aufzucht mit viel Bewegung, gutem Futter, Herdenhaltung und konsequenter liebevoller Erziehung mit viel Herz und Verstand.

Weitere Infos: www.fjordpferde-klosterhof.de

Zuchtgemeinschaft Altmeier & Grafschmidt

Wir, das sind Gerd Altmeier und Aneta Grafschmidt, betreiben in der Voreifel (Rheinland) eine kleine aber feine Fjordpferdezucht.

Wir haben beide unabhängig voneinander schon vor ca. 15 Jahren die Qualitäten der Fjordpferde schätzen gelernt.

In unserem Stall stehen 2 Stammstuten die auf hessischen Linien gezogen sind und auf den Hengst Hjalmar zurück gehen.

Das sind
Marlen, geb. 1999, Rotfalbe
v. Plutonik
a.d. VES Maritta v. Dorian
Züchter: Heinrich Steinmetz, Altmorschen

StPrSt. Lina, geb. 2003, Hellbraunfalbe
v. BPH Jannik Gaerum
a.d. Lara v. BPH/ VEH Kvest Halnaes
Züchter: Bernd Meixner, Bahretal

P1160113.kl

 

Bei uns zählt nicht Quantität, sondern auch Qualität, deshalb lassen wir auch nur so viel Decken, wie wir auch noch gut versorgen können. Denn wir legen besonderen Wert auf eine sehr gute und artgerechte Aufzucht. Unsere Pferde erhalten alle täglich Mineralfutter, kommen regelmäßig zum Schmied und werden gegen Influenza, Herpes und Tetanus geimpft. Jedes Pony erhält das was nötig ist, ohne dabei "verhätschelt" zu werden. Wenn dies nicht mehr machbar ist, ist das ein Zeichen dafür, dass was verkauft werden sollte.

Zuhause stehen die Pferde überwiegend auf einem 700qm großen, gut befestigten Paddock und erhalten tagsüber Weidegang. Im Winter, wenn es kalt und nass ist, kommen sie über Nacht in den Stall in ihr gemütliches Strohbett. Die Jungpferde sind im Sommer auf großüzügigen und gut eingezäunten Weiden. So sind die Grundbedürfnisse Licht, Luft und Bewegung gedeckt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der uns sehr am Herzen liegt ist die Ausbildung und Erziehung. Unsere Pferde sind geritten und gefahren. Jungpferde sollen schon rechtzeitig das 1x1 der Pferdegrundschule lernen, dann fällt später alles viel leichter.

Weitere Infos: www.Fjordzucht.de

Zurück