Pferdesport Deutschland Gelassenheit zeichnet jedes gute Freizeitpferd oder -pony aus. Das Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/-ponys – bekannt als „Freizeitpferdechampionat“ – findet in diesem Jahr am 20. September im Reiterstadion in Hannover statt. Organisator und Ausrichter der Veranstaltung ist bereits zum dritten Mal die Arbeitsgemeinschaft der Pony- und Kleinpferdezüchter (AGP). Auch in diesem Jahr wird erneut das beste Schulpferd oder -pony besonders ausgezeichnet. ________________________________________________________
Erfreulicherweise sind in den vergangenen Tagen noch weitere Nennungen für das diesjährige Freizeitchampionat eingegangen. Dadurch konnten ein Gesamtnennungsergebnis von 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreicht werden. Wir freuen uns daher, Ihnen mitteilen zu können, dass das Freizeitpferdechampionat am 20. September 2026 wie geplant stattfinden wird. Unser herzlicher Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und ihre Unterstützung. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung und einen spannenden Wettbewerb mit Ihnen. Weitere Informationen zum Ablauf werden Ihnen rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Die Aktionswoche Vielfalt Pferd wird in ihre zweite Runde gehen.
Aktionswoche Vielfalt Pferd 2026 vom 12.-20. September
MIT UND FÜR ALLE
Unsere Idee:
Die Aktionswoche Vielfalt Pferd vom 12. bis 20. September 2026 – nach dem großen Erfolg unserer Premiere wollen wir weitermachen.
In dieser Aktionswoche wollen wir möglichst ALLE mobilisieren, die regelmäßigen Kontakt zu Pferden haben, die mit Pferden ihre Freizeit verbringen oder täglich Umgang haben oder die vielleicht selbst ein Pferd haben. Wenn ALLE mitmachen und jeder Pferdemensch in dieser Woche ein, zwei oder drei ‚Nicht-Pferdemenschen‘ ans Pferd bringt, es wäre ein Fest für die Bedeutung dieser wunderbaren Tiere. ‚Ans Pferd bringen‘ heißt nicht, dass alle Menschen anfangen zu reiten, voltigieren, fahren oder züchten, aber sie sollen mal ein Pferd berührt, gespürt haben und dadurch die Chance bekommen zu erfahren, was Pferde geben können – ohne Vorurteile, für ALLE.